Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

M-Weg von der Weißmainquelle bis Gipfel

Fichtelberg, den 27. 05. 2024

M-Weg von der Weißmainquelle bis Gipfel

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Entwässerung wurde durchgeführt, der Weg muss aber bis er abgetrocknet ist gesperrt bleiben. Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage, ist im Mittelbereich die Oberfläche matschig. Dort wurden die bis zu einem Meter tiefen Errosionsrinnen mit anstehenden Gesteinsbrocken verfüllt. Da das steinige Material nicht ausreichte, um die Rinnen zu verfüllen wurde oberflächlich der angeschwemmte Granitgrus aufgetragen, der noch abtrocknen muss. Entgegen vielen Meldungen in den sozialen Netzwerken ist der felsige Charakter des Weges erhalten geblieben, nur im Mittelteil wurden die tiefen Erosionsrinnen mit anstehendem Material verfüllt, um die Erosion zu bremsen. 

Ohne diese Maßnahme wäre der Weg in einigen Monaten nicht mehr begehbar gewesen, bzw. hätten sich im Waldbestand neue Trampelpfade gebildet.

Es kam ein Spezialbagger (Schreitbagger Menzi Muck) der Fa. VKS Voit zum Einsatz, daher war es möglich den Weg ohne große Veränderungen an der Oberfläche zu bearbeiten.

Ich bitte die Sperrung unbedingt zu beachten, da insbesondere die Befahrung mit dem MTB, bei den derzeitigen nassen Bedingungen, den Erfolg der Maßnahme stark beeinträchtigen würde.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

 

Werner Schmidt

Revierleiter

 

Bayerische Staatsforsten

Revier Bischofsgrün

Hubertusweg 3

95493 Bischofsgrün

Telefon:   +49(0)9276/334

Telefax:   +49(0)9276/926191

Mobil:      +49(0)1755743601

mailto: - www.baysf.de

Bayerische Staatsforsten, AöR

Sitz der Gesellschaft ist Regensburg

 

Bild zur Meldung: M-Weg von der Weißmainquelle bis Gipfel

Veranstaltungen

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher