Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baugenehmigung für das Pflegezentrum Fichtelberg

23. 04. 2024

Auftakt für klimafreundlichen Neubau in der oberfränkischen Gemeinde Fichtelberg!

Direkt im Ort und in landschaftlich reizvoller Lage – am Ufer des Wasserlaufs Fichtelnaab – haben wir die Baugenehmigung für einen klimafreundlichen Neubau im KFN-QNG-Standard erhalten. Der staatlich anerkannte Luftkurort Fichtelberg liegt 30 Kilometer östlich von Bayreuth und ist ein weithin bekanntes Ziel für Aktivurlauber und Erholungssuchende. Im Jahr zählt er knapp 100.000 Übernachtungsgäste.

„Das neue Pflegezentrum ist Teil unseres städtebaulichen Konzeptes, um den Ort weiterhin zukunftsfähig zu gestalten. Dass mit ihm ein weiterer Treffpunkt für die Gemeinschaft dazukommt, an dem die Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend hier in der Gemeinde verbringen können, freut uns besonders“, sagt Fichtelbergs Bürgermeister Sebastian Voit.

Zunächst werden wir in den kommenden Monaten ein dort seit vielen Jahren ungenutztes Möbelhaus rückbauen. Voraussichtlich in diesem Herbst beginnen dann anschließend die Bauarbeiten für die 84 Apartments der stationären Pflege auf dem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück. Der Neubau wird sich über vier Vollgeschosse erstrecken und bietet ausreichend Raum für großzügige Gemeinschaftsräume, Büros, Mehrzweckräume und die eigene Vollküche. Für den Betrieb konnten wir unseren engen Partner die Mirabelle Holding GmbH gewinnen. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner können sich neben der Aussicht von den geplanten Balkonen also auch wieder auf den skandinavischen Stil von IKEA und Online-Streamingdienste auf den Zimmern freuen .

Die Highlights im Pflegezentrum Fichtelberg

84 Pflegeapartments QNG-PLUS-Effizienzstandard

Baubeginn noch in diesem Jahr

Staatlich anerkannter Luftkurort im Naturpark Fichtelgebirge

Mirabelle Gruppe als renommierter Betreiber

 

Bild zur Meldung: Baugenehmigung für das Pflegezentrum Fichtelberg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher