Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Austausch von Hydranten im Gemeindegebiet

07. 11. 2023

Die Bereitstellung und der Unterhalt notwendiger Löschwasseranlagen ist Aufgabe der Gemeinde. Die jährliche Hydranten Prüfung erfolgt durch die Freiwillige Feuerwehr Neubau und die Freiwillige Feuerwehr Fichtelberg. Zur Erleichterung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, wird seit geraumer Zeit die App „wasserkarte.info“ genutzt.

Mit dieser App wurden alle Hydranten im Gemeindegebiet digital erfasst und es können z. B. die Ergebnisse der Hydranten Prüfung online dokumentiert werden. Aber auch im Einsatz bietet die App große Vorteile. Mit einem Klick stehen den Feuerwehren sämtliche Daten zu Löschwasserförderung und Wasserentnahmestellen zur Verfügung.

Da die letzte Hydranten Prüfung Mängel bei dem ein oder anderem Hydranten ergab, hat die Gemeinde nun durch den Wasserzweckverband Oberes Fichtelnaabtal zwei Oberflurhydranten erneuern lassen. Erneuert wurde der Hydrant am Parkplatz bei Klingel´s Glasladen in Neubau und der Hydrant bei der Schule Fichtelberg.

Die alten Hydranten waren defekt und hätten im Ernstfall nicht mehr ihre Funktion, eine gesicherte Löschwasserversorgung, erfüllen können.

Durch die Kommandanten unserer beiden Ortswehren wurde eine Prioritätenliste zum Tausch in die Jahre gekommener bzw. defekter Hydranten erstellt. Anhand dieser Liste wird die Gemeinde in den nächsten Jahren die Hydranten im gesamten Ortsbereich erneuern lassen. Geplant ist, dass zwei Hydranten pro Jahr getauscht werden.

 

Bild zur Meldung: Austausch von Hydranten im Gemeindegebiet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 07. 2024 - Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher