- 10.12.2025 Dachsanierung am Bauhof erfolgreich abgeschlossen!
- 09.12.2025 Tarifanpassung auf den Parkplätzen im Gemeindegebiet Fichtelberg sowie an den Ochsenkopf-Parkplätzen
- 07.12.2025 Zweiter Advent
- 05.12.2025 Neues Dach für das Bauhofgebäude
- 03.12.2025 Fortschritte bei der Sanierung der öffentlichen Toilette
- 10.12.2025 Dachsanierung am Bauhof erfolgreich abgeschlossen!
- 09.12.2025 Tarifanpassung auf den Parkplätzen im Gemeindegebiet Fichtelberg sowie an den Ochsenkopf-Parkplätzen
- 07.12.2025 Zweiter Advent
- 05.12.2025 Neues Dach für das Bauhofgebäude
- 03.12.2025 Fortschritte bei der Sanierung der öffentlichen Toilette
Austausch von Hydranten im Gemeindegebiet
Die Bereitstellung und der Unterhalt notwendiger Löschwasseranlagen ist Aufgabe der Gemeinde. Die jährliche Hydranten Prüfung erfolgt durch die Freiwillige Feuerwehr Neubau und die Freiwillige Feuerwehr Fichtelberg. Zur Erleichterung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, wird seit geraumer Zeit die App „wasserkarte.info“ genutzt.
Mit dieser App wurden alle Hydranten im Gemeindegebiet digital erfasst und es können z. B. die Ergebnisse der Hydranten Prüfung online dokumentiert werden. Aber auch im Einsatz bietet die App große Vorteile. Mit einem Klick stehen den Feuerwehren sämtliche Daten zu Löschwasserförderung und Wasserentnahmestellen zur Verfügung.
Da die letzte Hydranten Prüfung Mängel bei dem ein oder anderem Hydranten ergab, hat die Gemeinde nun durch den Wasserzweckverband Oberes Fichtelnaabtal zwei Oberflurhydranten erneuern lassen. Erneuert wurde der Hydrant am Parkplatz bei Klingel´s Glasladen in Neubau und der Hydrant bei der Schule Fichtelberg.
Die alten Hydranten waren defekt und hätten im Ernstfall nicht mehr ihre Funktion, eine gesicherte Löschwasserversorgung, erfüllen können.
Durch die Kommandanten unserer beiden Ortswehren wurde eine Prioritätenliste zum Tausch in die Jahre gekommener bzw. defekter Hydranten erstellt. Anhand dieser Liste wird die Gemeinde in den nächsten Jahren die Hydranten im gesamten Ortsbereich erneuern lassen. Geplant ist, dass zwei Hydranten pro Jahr getauscht werden.
Bild zur Meldung: Austausch von Hydranten im Gemeindegebiet
















