Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

aktiv.gemEinsam.bewegt -Senioren*innen aufgepasst- diesmal geht es um Euch!

27. 09. 2023

Im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas „Einsamkeit“ war es möglich die 2. Aktion für unsere Generation 60plus - oder besser "Best Ager" durchzuführen.

Im Auftrag des Landkreises Bayreuth, dem Gesundheitsamt und durch die Initiative des Seniorenbeauftragten Michael Voit, war es möglich Interessierte zu einer Lesung von Frau B. Kießling einzuladen.

 

Dass dieses Thema genau die Anliegen unserer Senioren*innen bewegt, zeigte das große Interesse der Besucher.

 

 

 

„Herzlich willkommen - schön, dass Sie alle meine Einladung angenommen haben, um mit uns gemeinsam etwas Zeit miteinander zu verbringen“ , begrüßte M. Voit die 51 Anwesenden. Mein großer Dank geht an das BRK Fichtelberg Hr. Josef Markhof und sein Team, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und uns heute so herzlich bedienen. Ebenso möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Bücherstadl - Frau Selma Markhof bedanken, sie hatte gleich die Idee, hier eine Lesung zu organisieren.“

 

Dann wurde es Zeit, sich gedanklich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben und den Erzählungen von Frau B. Kießling zu lauschen. Sie beschreibt in ihrem Buch „die Kindsmagd“ das arbeitsreiche Leben der Anna Spitzer, welche bereits im Alter von 11 Jahren auf einem Bauernhof arbeiten musste - zeitweises Kopfnicken bestätigte, so mancher Zuhörer*innen erkannte in den Texten die eigene Vergangenheit wieder.

 

„Ich hoffe, dass ich auch bei den weiteren Treffen viele Senioren*innen begrüßen darf. Die nächste Veranstaltung wird am 30. November im BRK-Heim Fichtelberg stattfinden. Wir treffen uns um 14.30 Uhr - auf dem Wunsch von Vielen - einfach mal zum ratschen, vielleicht wird es etwas adventlich - ich lass mir etwas einfallen“ Ihr Seniorenbeauftragter Michael Voit

 

Bild zur Meldung: aktiv.gemEinsam.bewegt -Senioren*innen aufgepasst- diesmal geht es um Euch!

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher