Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Kulturtag in Fichtelberg

Fichtelberg, den 08. 08. 2023

Der Kulturtag startete am Samstag, 05.08.2023 ab 14.00 Uhr im Herrenhaus mit einer Präsentation über die Visionen und dem Wunsch zur Neuordnung und Belebung des Lindnerareals. Diese Visionen luden zum Träumen ein und zeigten eine Möglichkeit, was man aus dem historischen Lindnerareal machen könnte. Im Anschluss ging es mit dem Heimatforscher Herrn Frank Unterburger, bei einem Rundgang über das Lindnerareal, tiefer in die Geschichte hinein. Er erzählte an verschiedenen Stationen vieles Interessantes über die Entstehung und Entwicklung der Industriebauten, dem historischen Bergamt mit Gaststätte und einer Brauerei, und dem Herrenhaus als „Herzstück“.

 

 

So konnten an diesem Tag alle Interessierten sich einen Einblick in die historischen Gebäude und deren Geschichte einholen und auch in so machen Erinnerungen schwelgen. Zudem war dieser Tag enorm wichtig, um den möglichen Investoren dieses Projekt näher zu bringen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, was daraus alles entstehen könnte.

 

Um diesen Tag in diesem Rahmen und Ambiente überhaupt durchführen zu können, war einiges an Vorarbeit nötig. Hierzu geht ein großes Dankeschön an alle Helfer die im Vorfeld das Areal auf Vordermann gebracht haben. In Zusammenarbeit des gemeindlichen Bauhofes und den ehrenamtlichen Helfern des Tennisclubs Fichtelberg wurde das Gelände aufgeräumt, ansehnlich gemacht und zu einer Event-Location hergerichtet.

 

Außerdem geht der Dank auch an den Fotoverein, der aus heimischen und regionalen Fotografinnen und Fotografen besteht, für die umfangreiche Fotoausstellung im Herrenhaus. Diese haben zuvor in Eigenregie auch aufgeräumt, sauber gemacht und mit vielen Lichtern das Obergeschoss des Herrenhauses eindrucksvoll in Szene gesetzt.

 

Ein weiterer Dank geht an das Automobilmuseum Fichtelberg für das Stellen der Exponate.

 

Auch wenn es ein steiniger Weg wird, dieses Areal wiederzubeleben, hat unsere Gemeinde, bei Erfolg des Projekts, einen Mehrwert für die Bürger und für die nächste Generation hinterlassen.

 

Bild zur Meldung: Erster Kulturtag in Fichtelberg

Fotoserien


Kulturtag 2023 (08. 08. 2023)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 07. 2024 - Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher