Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrbahnsanierung der Gemeindeverbindungsstraßen

Fichtelberg, den 27. 06. 2023

Kräftig durchgeschüttelt wurden Autofahrer, wenn sie die Gemeindeverbindungsstraßen von Fichtelberg und von Mehlmeisel (Erlohe) nach Neugrün bzw. Hüttstadl oder umgekehrt nutzen mussten. Holprig und regelrecht abenteuerlich waren die Fahrten, um Schlaglöchern auszuweichen, angesichts des nicht geringen Gegenverkehrs, ganz zu schweigen von Verkehrsteilnehmern, die auf zwei Rädern unterwegs waren.

 

 

Lange Zeit war(en) nur notdürftig ausgebessert bzw. die größten Löcher und Risse zugemacht worden Jetzt ein fast hörbares Aufatmen bei den Nutzern: Im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit wurden beide Straßen saniert.

 

„Es fährt sich nun wie auf einem Teppich“ oder „das ist ja fast wie ein kleiner Lottogewinn“ freuen sich die Nutzer.

 

Den beiden Bürgermeistern aus Fichtelberg und Mehlmeisel, Sebastian Voit und Franz Tauber ist der Stolz über die gelungene Maßnahme ins Gesicht geschrieben, als sie im Beisein der Verwaltungsleiter Thomas Förster (Fichtelberg) und Lothar Huber (Mehlmeisel) sowie des Mehlmeiseler Bauhofleiters Markus Kuhbandner das obligatorische Band durchschnitten.

„Rund 90.000 Euro für eine Strecke von 1,8 Kilometern kostete uns die Sanierung“ informierte Sebastian Voit. „Wir mussten für nur einen Kilometer fast das Doppelte, nämlich 178.000 Euro, investieren, weil zudem das Bankett gerichtet, Straßenleitpfosten gesetzt sowie ein verstärkter Einbau der Asphaltschicht eingearbeitet werden musste“ berichtete der Mehlmeiseler Bürgermeister.

 

Die Arbeiten für Bankettbau und Leitpfosten hatte Fichtelberg schon im vergangenen Jahr getätigt. Durch die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden wurden mehrere 100 000 Euro gespart. Eine Förderung gab es nicht. „Hätte es eine Förderung gegeben, wäre der Eigenanteil höher gewesen, als die jetzigen Kosten“ ist sich Franz Tauber sicher.

 

Nun hoffen alle für die nächsten Jahrzehnte auf ein ruhiges, angenehmes Fahren auf den Straßen, die die Gemeinden mit ihren Ortsteilen verbinden.

 

Bild zur Meldung: Fahrbahnsanierung der Gemeindeverbindungsstraßen

Aktuelle Meldungen
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03. 03. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher