Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Kinderflamme“ der Jugendfeuerwehr in Bayern

26. 05. 2023

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal im Landkreis die Abnahme der „Kinderflamme“ in Bischofsgrün statt. Auch unsere Kinder der beiden Ortsfeuerwehren Fichtelberg und Neubau waren dort vertreten und haben die Prüfung mit Bravour absolviert und konnten mit ihrer Anstecknadel nach Hause gehen.

 

Im Laufe des Nachmittags hatten die Kinder die verschiedensten Aufgaben wie zum Beispiel das Erkennen von Gefahrensituation in einer Küche, die stabile Seitenlage, das Ziel spritzen, einen Hindernisparcours mit Wassertransport aber auch je nach Alter verschiedene Fragen zur Beantwortung im mündlichen / schriftlichen Teil zu bewältigen.

 

Die „Kinderflamme Bayern“ gibt es seit Anfang des Jahres 2022 als kleine Prüfung für alle Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Bayern, die zwischen sechs und 12 Jahre alt sind. Vorbild des neuen Abzeichens: Die „Jugendflamme“, ein Wissenstest des Bayerischen Innenministeriums, der bereits 1973 eingeführt wurde.

 

Beide Abzeichen sollen den Kindern und Jugendlichen einen Anreiz geben, sich mit Feuerwehrthemen auseinander zu setzen und ihr erworbenes Wissen und ihre Fertigkeiten in einer Prüfung zu beweisen.

 

Die „Kinderflamme“ ist je nach Alter in drei Stufen gegliedert.

Stufe 1 – von 6 bis 7 Jahren

Stufe 2 – von 8 bis 9 Jahren

Stufe 3 – ab 10 Jahren

 

Unser Landrat Florian Wiedemann, Kreisbrandinspektor Jürgen Wunderlich, Kreisbrandmeister Johannes Geisler, Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert sowie die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden Michael Schreier (Bischofsgrün), Franz Tauber (Mehlmeisel) und Sebastian Voit (Fichtelberg) zusammen mit der Kinderfeuerwehrbeauftragten Melanie Walter und dem zuständigen Kommandanten von Bischofsgrün Christian Rieß, liesen es sich nicht nehmen, neben ihren Grußworten den Kindern höchstpersönlich zu ihren hervorragenden Leistungen zu gratulieren.

 

Zur großen Freude aller Kinder hatte der Landrat auch noch für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei.

 

Bild zur Meldung: „Kinderflamme“ der Jugendfeuerwehr in Bayern

Aktuelle Meldungen
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03. 03. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97044
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr
Do.8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr
Gästeinformation
Mo. - Fr.8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher