KDK Modul 3 – „Herrenhaus“
Am 31.01.2023 wurde die Ausschreibung für das Kommunale Denkmalkonzept – Modul 3 – Baustein 2 „Herrenhaus“, die durch Herrn Prof. Dr. Gunzelmann vom Bayerischen Landesamt für Denkmalschutz ausgearbeitet wurde, veröffentlicht.
Da es für dieses Projekt denkmalfreundliche und denkmalerfahre Planer braucht, wurden von Herrn Prof. Dr. Gunzelmann acht Architekten vorgeschlagen, die er für diese Aufgabe geeignet hielt. Auch wurde in der Ausschreibung darauf hingewiesen, dass im Vorfeld eine Referenzliste gewünscht wird sowie eine Kurzvorstellung von ca. 20-30min im Rahmen der Gemeinderatssitzung erfolgen soll. Der Gemeinderat sollte die Angebote dann nach den folgenden Kriterien bewerten: 60 % Kosten, 40 % Erfahrung mit vergleichbaren Objekten.
Auf diese Ausschreibung erhielten wir von vier Architekturbüros eine Rückmeldung.
Unter Einfluss der Kurzvorstellung, der Kriterien 60% Kosten / 40% Erfahrung sowie der abgegebenen Angebote hat sich der Gemeinderat dann für das wirtschaftlichste Angebot entschieden.
Die Entscheidung fiel auf das Architekturbüro archicult GmbH aus Würzburg, welche das wirtschaftlichste Angebot für
66.473,40 € abgegeben hatten. Aber auch die Referenzen konnte das Gremium überzeugen.
Für das KDK Modul 3 – Baustein 2 „Herrenhaus“ erhält die Gemeinde Fichtelberg erneut eine Förderung in Höhe von 90%, was somit gerade mal einen Eigenanteil von 6.647,34 € ergibt.
Bei dem ersten Vororttermin mit dem Architekturbüro archicult GmbH und Herrn Prof. Dr. Gunzelmann 17.04.2023 wurde das Herrenhaus besichtigt. Dabei konnten bereits einige Punkte besprochen werden. Das Architekturbüro erarbeitet nun ein auf das Herrenhaus zugeschnittenes Konzept sowie eine Machbarkeitsstudie.
Bild zur Meldung: KDK Modul 3 – „Herrenhaus“