Baumfällarbeiten planmäßig abgeschlossen – Blick auf neue Möglichkeiten
Baumfällarbeiten planmäßig abgeschlossen – Blick auf neue Möglichkeiten
Die Baumfällarbeiten wurden pünktlich Ende Februar beendet. In den kommenden Wochen werden die gefällten Bäume aus dem Areal gerückt und gehäckselt.
Erstmals seit Jahrzehnten ist das 34.000 m² große Areal wieder sichtbar. Diese neu freigelegte Fläche schafft eine gute Grundlage, um mit Planungen für die zukünftige Nutzung zu beginnen.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und darauf, gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.
Warum wurden diese Bäume gefällt.
Die Bäume, die entfernt wurden, befanden sich nicht in einem Waldgebiet, sondern auf einem verlassenen Industriegelände mitten im Ort sowie auf dem Damm des alten Mühlweihers. Gerade auf einem Damm haben Bäume aus sicherheitstechnischen Gründen nichts zu suchen, da ihre Wurzeln die Stabilität des Dammes gefährden können.
Wir arbeiten sehr gut und eng mit den Bayerischen Staatsforsten zusammen und sind stets bemüht, unsere Natur zu erhalten und an geeigneten Stellen gezielt aufzuforsten.
Für dieses Areal haben wir klare Pläne, um in Zukunft den Gewässerschutz zu stärken und eine Renaturierung der Naab voranzutreiben. Zudem möchten wir den Mühlweiher so gestalten, dass er ein geeigneter Lebensraum für die heimische Pflanzenwelt und Fischpopulation wird – ein Aspekt, der in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten leider vernachlässigt wurde.
Diese Maßnahmen sind gut durchdacht und notwendig, um langfristig den Schutz und die Entwicklung der Natur sicherzustellen.
Bild zur Meldung: Baumfällarbeiten