Besucherbergwerk "Gleissinger Fels"

Vorschaubild Besucherbergwerk "Gleissinger Fels"

Das Besucherbergwerk Gleißinger Fels liegt in Neubau, einem Ortsteil von Fichtelberg. Der Bergbau trug entscheidend zur Ortsentwicklung bei und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts wesentliche Erwerbsquelle  der Bevölkerung. Im Gleißinger Fels wurde hauptsächlich Silbereisen abgebaut. Diese auch als Eisenglimmer bekannte Verbindung ist eine Form des Hämatit. Das Bergwerk blickt auf eine 500-jährige Geschichte zurück und ist das einzige begehbare Silbereisenbergwerk der Welt.

 

Besucher werden neben einer umfassenden Führung auf einer gut begehbaren Etage des Bergwerks mit einem Dokumentarfilm über die Geschichte des Bergbaus informiert.


Einige tiefer gelegene Abbauorte werden, sofern sie nicht mit Wasser gefüllt sind, zurzeit erkundet.  

Geotoptyp: Stollen, Gang, Mineralien
Geologie: Quarzgang (Phanerozoikum), Kerngranit (Jungpaläozoikum)

Kontakt

Gleissinger Fels 1
95686 Fichtelberg OT Neubau

Öffnungszeiten

Führungen täglich um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr

Bitte 10 Minuten vor der vollen Stunde im Eingangsbereich einfinden.

 

Gruppen ab 10 Personen, bitte vorab anmelden unter 09272/848.