Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sanierung Fichtelberger Straße

Neue Informationen zur Fichtelberger Straße

Am 10.06.2021 haben wir mit den Baugrunduntersuchungen begonnen. Nach Absprache mit unserem Ingenieurbüro wurde hierfür das Büro Dr. Ruppert & Felder beauftragt.

In der Fichtelberger Straße befinden sich mehrere Stützmauern. Im Hinblick auf die weiteren Planungen muss die Standsicherheit dieser Mauern gewährleistet sein, deshalb wurde hierzu Statiker hinzugezogen.

Diese entnahmen verschiedene Proben um die Baugrunduntersuchung zu beginnen.

Unterstützt wurden die Arbeiten durch unseren Bauhof, der die Schürfungen durchführte.
Da wir nächstes Jahr einen Vollausbau dieser Straße durchführen, werden aus Kostengründen die Schürfflächen mit Pflastersteinen verdichtet.

Baugrund Untersuchung
Fichtelberger Straße

17.05.2021

 

Vergabe der Ingenieurleistungen für die Fichtelberger Straße

Der Gemeinderat hat die Leistungen für die Planung in seiner letzten Sitzung an das Büro, IBT – Ingenieurbüro für Tiefbautechnik Bindlach GmbH, vergeben.

Das Ingenieurbüro plant den Vollausbau der Fichtelberger Straße. Die Fertigstellung des Plans soll bis Anfang September abgeschlossen sein. Die Planungsarbeiten sind notwendig, um bei der Regierung den Förderantrag zu stellen. Nach Erhalt des Zuwendungsbescheids sollen die Ausschreibungen der Arbeiten für den Vollausbau in den Wintermonaten beginnen.

Fichtelberger Straße: Erste Vorbereitungen für dieses umfassende Projekt wurden bereits im Juni umgesetzt. Bevor die dringend notwendige Straßensanierung stattfinden kann, muss die Prüfung aller Kanäle unter den betroffenen Straßen erfolgen. Hierzu wurden in diesem Jahr die relevanten Kanäle im Ortsteil Neubau von der Firma Meyer befahren und mit einer Kamera untersucht. Die erhobenen Daten wurden an das Ingenieurbüro Schneider weitergeleitet. Seit Dezember liegen die Ergebnisse der Kanalprüfungen vor. Und es finden nun seitdem regelmäßige Gespräche mit dem Ingenieurbüro Schneider zur Entwicklung eines Sanierungsplans für die Fichtelberger Straße statt. Diese Pläne werden anschließend dem Ingenieurbüro Wolf weitergeleitet, der nun die konkrete Umsetzung der Sanierung der Straße plant. Die Zusage über die Förderung bzw. finanzielle Zuwendung haben wir hierfür bereits erhalten.

am Montag den 08.06.2020 haben wir begonnen unser Kanalkataster zu erstellen. Unterstützt werden wir hier durch die Firma Meyer. Dieses Projekt ist enorm wichtig für den weiteren Sanierungsplan für Kanal sowie Straßen.

Wir wünschen euch einen schönen Feiertag und bleibt weiterhin gesund.

Kanalbefahrung
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 11. 2022 - 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Wetter

 

Kontakt

Gemeinde Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg
Telefon: 09272 970-0
Fax: 09272 97044
E-Mail:

E-Mail Amtsblatt:

 

Gästeinformation

Telefon: 09272 97032

Fax: 09272  97055
E-Mail:

Unsere Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Mo. - Fr.

8.00 - 12.00 Uhr

Do.

8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr

Gästeinformation

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

 

Wir sind Partner

oberfranken

rbr

Fichtelgebirge

Ochsenkopf

franken tourismus

Freiraum für macher