Rodungsarbeiten am Ochsenkopf beginnen
Höchste Baustelle in Nordbayern
Forstbetrieb Fichtelberg beginnt mit den Rodungsarbeiten für die neue Ochsenkopfseilbahn
(24.03.2023) Fichtelberg. – Am Gipfel des Ochsenkopfs haben die Arbeiten für die Erneuerung der Ochsenkopfseilbahn begonnen. Im Auftrag des Forstbetriebs Fichtelberg fällt ein Harvester Bäume auf der Nordseite des Berges und bereitet damit die neuen Zu- und Abfahrtsstrecken von der Seilbahn zur Piste vor.
Gleichzeitig muss auch die Breite der Lifttrasse an die erneuerte Gondelbahn angepasst werden. Zugleich werden alle kranken oder faulen Bäume entfernt, um die Sicherheit für den Seilbahnbetrieb zu gewährleisten. Die Holzernte-Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende nächster Woche dauern bis dahin bitten wir um Verständnis, wenn die Wege im Bereich oberhalb von
Bischofsgrün teilweise gesperrt oder nur eingeschränkt begehbar sind. (siehe Bilder)
Die Bauarbeiten der neuen Seilbahn dauern bis in den Herbst 2023. Auf Grund des Baustellenverkehrs wird erwartet, dass sich der Wegezustand im Bereich, Talstation Nord/Bischofsgrün bis zum Ochsenkopfgipfel verschlechtert, dies betrifft insbesondere den Fahrradverkehr.
Der Forstbetrieb Fichtelberg bittet diese Umstände bei der Planung von Ausflügen zu berücksichtigen und den genannten Bereich, soweit möglich, zu meiden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Weitere Informationen siehe PM Holzernte Opfenkopfseilbahn
Bild zur Meldung: Rodungsarbeiten am Ochsenkopf beginnen
Fotoserien
Rodungsarbeiten am Ochsenkopf (24. 03. 2023)
Holzernte/Rodungsarbeiten für Seilbahnneubau am Ochsenkopf im Gipfelbereich