Starkes touristisches Jahr 2022

Fichtelberg, den 02. 03. 2023
Die Erlebnisregion Ochsenkopf blickt auf ein starkes touristisches Jahr 2022 zurück
Die erfreuliche Entwicklung in den vier Fichtelgebirgsgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach setzte sich fort. Das Bayerische Landesamt für Statistik hat für die vier Orte im Jahr 2022 insgesamt 91.723 Ankünfte und 367.273 Übernachtungen erfasst.
 
Das sind rund 16.000 Ankünfte und nahezu 33.000 Übernachtungen mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Andreas Munder, Leiter der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Nach den pandemiebedingten Einbrüchen in den Jahren 2020 und 2021 konnten wir wieder ein sehr erfolgreiches Tourismusjahr verzeichnen. Unsere Gastgeber haben wirklich außerordentliches geleistet.“
 
Auf Ortsebene reduziert zeigt sich folgendes Bild: Eine deutliche gestiegene Nachfrage in Fichtelberg, vor allem im Umgriff des Fichtelsees.
 
Daneben verzeichnen aber auch weitere Häuser im Ort deutliche Zuwächse, sodass Fichtelberg nun schon wieder bessere Kennzahlen als vor dem Brand der Kristalltherme schreibt. In Mehlmeisel sorgte das Arni’s für eine deutlich gestiegene Nachfrage. In Bischofsgrün wurden die Kennzahlen einer nicht mehr unter Vollauslastung laufenden Höhenklinik durch das neue BLSV Sportcamp Nordbayern (Eröffnung März 2022) mehr als kompensiert. Warmensteinach zeigte eine insgesamt stabile Nachfrage in allen Segmenten. Damit präsentiert die Region ein Ergebnis, welches letztmals vor über 20 Jahren erreicht wurde. Allerdings damals noch mit rund 1.000 Gästebetten mehr.
 
Die Zahl der deutschen Gäste liegt bei 95,9%, die der ausländischen Gäste bei 4,1%. Die Aufenthaltsdauer liegt mit 3,9 Tagen geringfügig niedriger als 2019 (4,1 Tage).
 
Die dargestellten Statistiken und darin aufgeführten Zahlen beziehen sich nur auf die Gemeinde Fichtelberg.
 

Bild zur Meldung: Starkes touristisches Jahr 2022

Fotoserien


Starkes touristisches Jahr 2022 (02. 03. 2023)