Sanierungsarbeiten der Ortsverbindungsstraße nach Hüttstadl

Fichtelberg, den 28. 10. 2022
Das Warten hat ein Ende! Die Straße hat Ihre Leitpfosten zurück!
 
Seit letzter Woche Montag, den 17.10.2022 liefen die Sanierungsarbeiten an der Ortsverbindungsstraße in Richtung Hüttstadl durch die Firma Voit Kommunal-Straßendienst VKS GmbH aus Warmensteinach. Die Arbeiten konnten diese Woche erfolgreich abgeschlossen und so die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden.
 
 
 
 
 
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Das Bankett entlang der gesamten Strecke wurde saniert/erneuert
- Die Gräben wurden gereinigt, was jahrzehntelang nicht gemacht wurde.
  Durch diese Reinigungsarbeiten der Gräben kann auch das Wasser von der Straße wieder richtig  
  abfließen, da das Straßenbankett niedriger als die Straße ist.
- Es wurden mehrere Kanäle und Drainagen gefunden, die mit Gras zentimeterweise zugewachsen 
   waren. Vier Kanalschächte waren gebrochen/gerissen und wurden sofort durch das Baugeschäft
   Nobert Markhof e.K. aus Fichtelberg repariert.
   Anschließend wurden alle Kanäle/Drainagen gereinigt/durchgespült.
- Es erfolgte ein Freischnitt der Bäume um eine bessere Einsicht in/auf die Straße zu bekommen.
- Zudem wurden zwei Wurzelstöcke, die unmittelbar sich neben der Straße befanden, mit entfernt, da   
  diese ein erhebliches Gefahrenrisiko für die Verkehrsteilnehmer darstellten.
- Die langersehnten Leitpfosten wurden entlang der Straße aufgestellt.
 
Nächste Woche kommt noch ein Spülwagen, der alle Kanäle und Drainagen nochmals gründlich durchspült. Dies stellt aber keine weitere Beeinträchtigung im Straßenverkehr dar. Die Reinigung muss danach jährlich durchgeführt werden, um einer solchen Verunreinigung vorzubeugen.
 
Im Frühjahr 2023 beginnen dann die Asphaltierungsarbeiten der Ortsverbindungsstraße nach Hüttstadl. Ab der Einfahrt zu den Weihern bis zur Bushaltestelle erhält die Straße (ca. 1 km) eine neue Asphaltdecke. Auf der Strecke vom „Gashäusl“ bis zur Einfahrt zu den Weihern werden die Schadstellen ausgebessert, da die Asphaltdecke an sich noch in guten Zustand ist.
Der Auftrag für diese Arbeiten wurde bereits an die Firma W. Markgraf GmbH & Co KG aus Bayreuth vergeben. Die Summe hierfür liegt bei 101.655,12 € brutto.
 
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen sowie Gemeindlichen Bauhof für die Unterstützung und die schnelle Umsetzung.
 

Bild zur Meldung: Sanierungsarbeiten der Ortsverbindungsstraße nach Hüttstadl