Mein Urlaub
Suchen & Buchen
Sport & Freizeit
Kultur & Tradition
Kids-Club
Ausflüge
Veranstaltungen
Service
Unsere Gemeinde
Rathaus
Vereine
Erlebnis Ochsenkopf
Videos
Breitband


Aus der Gästeinformation

Wir hoffen, dass sich unsere Urlauber auch dieses mal wieder in Fichtelberg wohl gefühlt und gut erholt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Ehrung treuer Urlaubsgäste - September 2007

Bei Familie Walter im Richardweg konnten wir eine seltene Ehrung vornehmen. Bereits seit beachtlichen 35 Jahren verbringt das Ehepaar Hans und Helga Borchard aus Berlin ihre Ferien in Fichtelberg. Als Anerkennung für die Treue überreichte Bürgermeister Castro Riemenschneider ein Erinnerungsgeschenk und dankte den Gästen für die langjährige Treue.

 

Ebenfalls seit 35 Jahre Jahren verlebt das Ehepaar Christl und Horst Brüske auch aus Berlin Ihren Urlaub in unserem Luftkurort. Auch hier überreichte unser 1. Bürgermeister Castro Riemenschneider ein Erinnerungspräsent. Gastgeber war Familie Auer in der Sonnleite.





70 Jahre Urlaub in Fichtelberg
Die Gemeinde feierte ein einmaliges kleines Fest: siebzig Jahre lang ohne Unterbrechung ist Hans Joachim Listner Feriengast in Fichtelberg gewesen - und wird es weiterhin sein. "Selbst wenn das ganze Dorf verschwunden wäre und ich in einem Taxi hätte herkommen müssen - zum siebzigsten Jubiläum wäre ich auf alle Fälle erschienen!" sagte der Gast; und Bürgermeister José-Ricardo Castro Riemenschneider ergänzte: "Ein solches Jubiläum hat der Ort in seiner Geschichte noch nicht gefeiert!"

Listner erinnert sich: seine Eltern haben mit ihren Kindern die Ferien bereits in Fichtelberg verbracht, sie kamen aus Zwickau, später dann aus der Gegend Limburg, Jahr für Jahr. Durch Krieg und Nachkriegszeit war Fichtelberg - Neubau eine zweite Heimat, Zuflucht vor Unheil, Lärm und Wiederaufbau aus den Trümmern des Krieges. Die frühen Jahre des Fremdenverkehrs hatten einen anderen Charakter, sagte Listner: "Wir Kinder haben mit den einheimischen Kindern gespielt, wir waren Freunde, freuten uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Heute sind Kinder und Eltern für sich; sie lassen sich unterhalten, fahren in der Gegend herum, haben kaum Bindungen: der Urlaub ist auswechselbar."

Die Listners haben 1954 ihre Hochzeitsreise nach Fichtelberg gemacht - sie kommen jedes Jahr wieder wie die Zugvögel, um Gesundheit zu tanken und die stillen, dichten Wälder zu genießen. Nach einem bewegten Leben, Zeiten im Polizeidienst, der Selbstständigkeit in der Möbelproduktion ziehen die Listners im Wohnwagen überall da hin, wo ihre Liebe zur Natur noch Gegenliebe findet - und einmal im Jahr zum Fichtelsee. "Sie sollen ihn auch zu Hause nicht entbehren, " sagte Bürgermeister Castro Riemenschneider und überreichte den treuen Gästen als Jubiläumsgabe ein Abbild des Sees, in Kristall geschliffen in der Neubauer Werkstätte von Alfons Klingel. Ein kleines, elegantes Essen beschloss das seltene Ereignis - bis zum nächsten Jubiläum. (Jasorka) 




Ehrung treuer Urlaubsgäste - August 2007

Die Gästeinformation Fichtelberg konnte folgende Gästeehrungen für 5 Jahre Treue zu Fichtelberg vornehmen und ein kleines Präsent überreichen:

 

Das Ehepaar Helga und Walter Fabinger aus Schondra-Schildeck. Gastgeber war die Familie Markhof in Neubau. Bei einer Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurden anregende Gespräche geführt.

 

Das Ehepaar Maria und Herbert Schuhmann aus Rothenburg (mit auf dem Bild das Ehepaar Papst, Freunde der Schuhmanns) Gastgeber war die Familie Schilasky in Neubau. Bei einem guten Tropfen wurden lustige Erinnerungen an vergangene Urlaubstage ausgetauscht.





Ein besonderes Jubiläum konnte in der Pension Sonne in Neubau gefeiert werden: Bereits seit 45 Jahren verbringt das Ehepaar Liesl und Willi Boss aus Angersbach ihren Urlaub in der Pension Sonne in Neubau. Sie gehören, wie sie sagen, schon lange mit zur Familie von Josef Herrmann und Rita Nickl. 1. Bürgermeister Ricardo Castro Riemenschneider besuchte das Ehepaar Boss in ihrem Quartier und überreichte ein Erinnerungsgeschenk.




Im Haus „Stiller Winkel“ bei der Familie Kastl in Neubau konnte 1. Bürgermeister Ricardo Castro Riemenschneider 3 Gästeehrungen vornehmen: Frau Gisela Mallon aus Brauweiler verbringt seit 20 Jahren, Frau Gisela Führer aus Ahrensburg seit 15 Jahren und das Ehepaar Elke und Peter Hollenbach ebenfalls seit 15 Jahren ihren Urlaub in Fichtelberg – Neubau. 1. Bürgermeister Castro Riemenschneider überreichte auch hier als Anerkennung für die Treue ein Präsent der Gemeinde Fichtelberg.




Ehrung treuer Urlaubsgäte - Juli 2007

Seit 10 Jahren verbringt das Ehepaar Elsbeth und Otto Peupelmann aus Röttelmisch ihren Urlaub in unserem Luftkurort. Aus diesem Anlaß fand diesmal in der Gästeinformation die Ehrung statt. Übereicht wurde ein kleines Andenken an Fichtelberg. Gastgeber war die Familie Rappl in Neubau.




Das Ehepaar Brigitte und Raimund Heintze aus Berlin ist ebenfalls seit 10 Jahren Gast in unserer Gemeinde. Bei den Gastgebern, der Familie Walter im Richardweg, überreicht Herr Bürgermeister Castro Riemenschneider zum Dank ein Präsent der Gemeinde.




Ehrung treuer Urlaubsgäste - Juni 2007

Seit 5 Jahren verbringen das Ehepaar Gerhard und Elvira Lusche sowie Frau Christa Wüstemann aus Erfurt ihren Urlaub in Fichtelberg. Mit den Gastgebern, der Familie Walter, hat sich inzwischen eine freundschaftliche Beziehung entwickelt. Die Gästeinformation überreichte den Gäste ein kleines Dankeschön für ihre Treue zu Fichtelberg.




Ehrung treuer Urlaubsgäste - Mai 2007

Seit 5 Jahren verbringt das Ehepaar Ingeborg und Gerhard Bischof mit ihren zwei Enkelkindern Dominic und Emily aus Riesa ihren Urlaub in unserem Luftkurort. Die Gästeinformation besuchte die Familie Bischof bei ihren Gastgebern, der Familie Kastl in Neubau und bedankte sich bei ihnen für die Treue. Als Anerkennung für die Treue zu unserm Urlaubsort wurde ein kleines Präsent überreicht.




< < zurück


© 2001-2015 - www.fichtelberg.de - Gemeinde Fichtelberg | Gästeinformation Fichtelberg | Gablonzer Str. 11 | Tel: 09272/970-33